Rohrprobleme kennen keine Zeit: Rohrreinigung zu Notdienstzeiten

Die richtige Zeit für ein verstopftes Rohr gibt es wohl nie. Passiert dies allerdings an einem Wochenende oder Feiertag ist dies noch schlimmer. Mit ein wenig Glück können Sie die Verstopfung vielleicht noch selbst beseitigen. Helfen all die bekannten Hausmittel aber nicht, müssen Sie sich professionelle Hilfe holen. Im Raum Wiesbaden bietet sich bei solch einem Fall die Rohrreinigung Wiesbaden an. 

Der Profi muss ran

Professionelle Rohrreinigungsfirmen verfügen über die richtige Ausstattung und sind es auch gewohnt mit größeren Problemen umzugehen. Besonders wichtig ist, dass Sie mit Ihrer Entscheidung nicht zu lange warten. Denn dies könnte zu Überschwemmungen führen und der Schaden wird noch größer. Viele Unternehmen verfügen über eine Notrufnummer, die Sie rund um die Uhr erreichen können. Dies bedeutet, dass die Abflussreinigung auch an einem Sonntag kein Problem darstellt. 

Wie kommt es zu den Verstopfungen im Rohr?

Es gibt zahlreiche Gründe, warum ein Abflussrohr verstopfen kann. Häufig ist der Grund den Rohrnotdienst rufen zu müssen leider hausgemacht. Oft wird einfach nicht darauf geachtet was in der Toilette entsorgt wird. Bewusst wird das Problem dann erst, wenn die Toilette verstopft ist und das Wasser nicht mehr abfließen kann. Es gibt Dinge, die gehören einfach nicht in den Abfluss. Einige davon möchten wir Ihnen einmal zeigen.

 

Wenn die Küchenspüle verstopft ist liegt dies meist am Fett und Öl. Wenn Sie heißes Fett im Spülbecken ausgießen läuft dieses zwar zuerst einmal ab, verhärtet sich aber nach dem auskühlen und bleibt im Abfluss hängen. Mit der Zeit wird die Schicht im Rohr dann immer dicker und irgendwann setzt sich das Rohr komplett zu. Bevor es zu einer Überschwemmung kommt ist hier schnelle Hilfe gefragt. 

 

Natürlich führen noch viele weiter Dinge dazu, dass der Abfluss oder die Toilette verstopft sind. Hierzu gehören zum Beispiel Essenreste, Windeln, Taschentücher oder auch Spielzeug.

Rohre selbst reinigen?

Während leichte Verstopfungen oft noch von Ihnen selbst gelöst werden können, müssen bei größeren Problemen meist die Profis ran. Auch der handelsübliche Rohrreiniger kann in der Regel das Problem nicht auf Dauer lösen. Im Gegenteil: Nutzen Sie zu viel von dem Granulat kann dies dazu führen, dass sich das Rohr endgültig zusetzt. Weiterhin ist solch ein Mittel meist sehr aggressiv und schadet der Umwelt. Wird dieser regelmäßig verwendet können sogar die Rohre Schaden nehmen. Dies führt am Ende dann dazu, dass der Schaden nur noch größer wird und die Kosten steigen. Fachleute nutzen die entsprechenden Geräte und sind in der Lage das Rohr schonend zu befreien. 

Die Kosten für eine professionelle Rohrreinigung

Engagieren Sie einen Profi ist dies natürlich mit Kosten verbunden. Das gilt auch, wenn sie der Fachmann um ein verstopftes Rohr kümmert. Benötigen Sie einen Notdienst, steigen die Kosten noch weiter an. Dies hat aber seinen Grund. Dafür steht der Fachmann für Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung. Und dies auch am Wochenende. Dies verursacht natürlich Kosten, die auf die Kunden umgelegt werden müssen. Dies ist aber auch der Grund, warum diese Kosten je nach Unternehmen auch unterschiedlich ausfallen können. Jeder Betrieb kalkuliert diese Kosten anders. Wie teuer es am Ende wird ist natürlich auch vom Problem selbst abhängig.

 

Leider finden sich auf diesem Gebiet auch immer wieder unseriöse Unternehmen, die in der Tat versuchen die Kunden mit überhöhten Preisen abzuzocken. Hier gibt es einige Punkte die Sie beachten sollten. Ist ein Unternehmen im Handelsregister eingetragen und kann dazu vielleicht noch einen Meistertitel vorweisen, spricht dies schon einmal für das Unternehmen. Weiterhin sollten Sie darauf achten, dass der Fachbetrieb nicht zu weit entfernt liegt, da dann zusätzlich höhere Fahrtkosten auf Sie zukommen werden. Häufig kann Ihnen am Telefon bereits eine ungefähre Summe genannt werden, wenn Sie das Problem genau schildern. 

 

Bedenken Sie auch, dass Sie einen Fremden in Ihre Wohnung lassen. Das bedeutet, dass Sie ihn nicht unbeaufsichtigt lassen sollten. Der Fachmann sollte schnell erkennen können wo das Problem herstammt und Ihnen dann auch einen konkreteren Preis nennen können. Wie hoch die Kosten dann am Ende sind kann pauschal nicht beantwortet werden. Dies ist immer abhängig vom jeweiligen Problem und davon, wie lange es gedauert hat bis das Problem gelöst werden konnte.